Montag, 15. Oktober 2007

Wissenschaft wohl doch überflüssig. Neues vom Bundeswehrehrenmal.

Heute kam folgende Email rein:

"Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
bisher hat der Ulmer Verein noch keine Antwort auf den offenen Brief zum Bundeswehr-Ehrenmal erhalten. Auf Rückfrage des Tagesspiegels (13.10.2007, S. 4) hat das Verteidigungsministerium jedoch klargestellt, dass es keine Änderungen geben werde:
"Es gilt weiter die Planung des Ministeriums." Der Entwurf [...] habe inzwischen alle nötigen Prozesse durchlaufen. "Die Grundsteinlegung soll wie geplant noch in diesem Jahr erfolgen."
Inzwischen haben weit über 150 Kolleginnen und Kollegen den offenen Brief unterzeichnet:
http://www.gjanzing.de/offener_brief_zum_bundeswehr_ehrenmal.htm
Wir sammeln daher weiter und werden uns - vielleicht im Zusammenhang mit der Tagung des WZB in Berlin am 24. Oktober - erneut an die Presse wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Godehard Janzing"

--------------------------------------------------------------------------------
Presseecho:
Sven Lemkemeyer: Historiker: Bau des Ehrenmals stoppen "Sakrale Überhöhung des Soldatentods"
(Tagesspiegel vom 12.10.2007, S. 4, Innenpolitik)
http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2397934
Altar des Vaterlandes. Historiker kritisieren Ehrenmal (Süddeutsche vom 12.10.2007, S. 15, Feuilleton, -zri)
dpa-Meldung (in zahlreichen online-Medien):
Westfälische Nachrichten: Kunsthistoriker: Baubeginn für Bundeswehr-Ehrenmal verschieben
http://www.westfaelische-nachrichten.de/wna/aktuelles/kultur/kultur/?em_cnt=127196&
Schwäbische Zeitung online: Kunsthistoriker: Baubeginn für Bundeswehr-Ehrenmal verschieben http://www.szon.de/news/kultur/aktuell/200710120878.html
Kölner Stadtanzeiger: Kunsthistoriker fordern Aufschub http://www.szon.de/news/kultur/aktuell/200710120878.html
Rundfunk:
Gabi Dolff-Bonekämper zum Protest gegen das Bundeswehr-Ehrenmal (Deutschlandfunk "Kultur heute" vom 12.10.2007, 17:40)
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/10/12/dlf_20071012_1740_6cc67d83.mp3
alle Links zusammengestellt unter:
http://www.gjanzing.de/bundeswehr_ehrenmal.htm


Nee, klar: Warum sollte die Politik auf einige Wissenschaftler hören, wenn man doch eine gut funktionierende Bürokratie hat? Alles in allem ist die Debatte um ein Bundeswehrehrenmal doch eine fantastische Gelegenheit im Jahre der Geisteswissenschaften zwei Dinge klar zu stellen:
Erstens, in welcher Form die Wissenschaften- hier Geschichte und Kunstgeschichte - für unseren Alltag Relevanz haben könnten.
Zweitens, dass man daran überhaupt nicht interessiert ist.

Dieser Artikel ist ein Update zu: Viel Feind viel Ehr. Erneute Debatte um Bundeswehrehrenmal.
und Geisteswissenschaften? Schaffen wir sie doch einfach ab!
Fotoquelle: http://www.taz.de/index.php?id=start&art=678&id=442&cHash=ec57c608a3

Keine Kommentare: