Sonntag, 23. September 2007

Jubiläum! Und ein (1) Fan bei Technorati.


Beim aufmerksamen Lesen der Ergebnisse meines Besucherzählers habe ich entdeckt, dass ich einen "Fan" bei Technorati habe.
Fantastisch!


Aber was bedeutet das?
Wikipedia ist zu entnehmen, dass, Zitat,
"Technorati [...] eine der größten Echtzeit-Internet-Suchmaschinen speziell für Weblogs" sei. Ähnlich wie bei Google werde "die Relevanz einer Seite [..] durch die Anzahl an Links bestimmt, die auf diese verweisen. In der Welt der Blogs sind Hyperlinks wichtiger als je zuvor, da viele Weblogs davon leben, andere Webseiten zu kommentieren."
Genau! Wie in der Wissenschaft geht es nämlich nur darum, wer wann wie oft von jemandem abgeschrieben jemanden zitiert hat. Über den Sinn und Unsinn, das System eines Zitationsindexes zur objektiven Evaluierung von akademischer Forschung zu nutzen, läßt sich trefflich streiten. (Quantität erscheint vor Qualität, sodass im Gegenteil ein besonders dummer Artikel u. U. besonders oft zitiert werden kann - weil man sich von diesem Blödsinn abgrenzen möchte...) Im Internet allerdings, wo es oft genug darum geht, überhaupt etwas relevantes zu finden, ist es natürlich großartig und unterstützenswert, das Netz besondes eng zu knüpfen - weshalb sich nach eigenen Angaben auch täglich etwa 70.000 neue Blogger bei Technorati registrieren.

Ich auch: zur Feier meines 100sten Post habe ich mich gleich einmal angemeldet. Wenn ein(e) weitere(r) geneigte(r) Leser(in) sich als Fan outen möchte, wäre ich natürlich nicht beleidigt...
Dieser Artikel ist ein Update zu: precious blogging advice

Keine Kommentare: