Samstag, 1. September 2007

Als noch Osten war


Heute abend eröffnet in der Galerie Degenhartt eine Ausstellung mit Fotos von Udo Hesse.
Aus der Ankündigung des Galeristen:
"Die Aufnahmen des Westberliner Fotografen entstanden in den frühen achtziger Jahren in Berlin-Mitte, Prenzlauer Berg und Köpenick. Im März 1983 wurde Udo Hesse festgenommen, als er Grenzanlagen und Mauer aus Sicht des DDR-Bürgers fotografierte. 2007 erhielt er Teile seines damaligen Filmmaterials zurück. Einige dieser Bilder sind nun Teil unserer Ausstellung. Parallel zur Ausstellung erscheint eine erweiterte Neuauflage des gleichnamigen Buches „Als noch Osten war“ mit allen Fotografien und Texten u.a. von Adolf Endler und Dr. Andreas Krase.
Die Ausstellung versteht sich auch als Auseinandersetzung mit dem Standort der Galerie und seiner Geschichte. Einige der Fotos sind in unmittelbarer Umgebung der Ackerstraße entstanden. Teile der Ausstellung werden in den Räumen von Monochrom Berlin, Ackerstraße 23 - 26 präsentiert. Die Vernissage findet an beiden Orten zeitgleich statt. Auch in der Mauergedenkstätte Bernauer Straße, Ecke Ackerstraße werden im Ausstellungszeitraum einige der Mauerfotos von Udo Hesse ausgestellt.
"
Unbedingt anschauen!

Keine Kommentare: