Mittwoch, 5. September 2007

Es wird ernster

Heute haben wir die Oregonesen durch den Einstufungstest gejagt. Ich habe eine Gruppe von 8 Leuten im unteren Niveau - aber mit zwei Tutoren werden wir das Kind schon schaukeln! In so einer kleinen Gruppe habe ich noch nie unterrichtet...


Und dann waren wir in Bebenhausen im Kloster.
Am liebsten mag ich dort ja dies hier:


Weil die Zisterzienser eigentlich ein Bettelorden waren, durften sie keine aufwendige Architektur haben. Nicht mal einen Kirchturm, sondern nur einen kleinen Dachreiter, damit die Glocke nicht nass wird... aber das Armutsgebot kann man auch umgehen, indem man nämlich den Reiter zur Marienkapelle weiht, und der Madonna weiht! Und da ist ein hübsches Maßwerk ja wohl angemessen, oder?
Bravo, Konrad von Lustnau!


Überhaupt bekomme ich grade ganz merkwürdige déja-vu-Anfälle: ich habe so lange in Tübingen gelebt, und jetzt bin ich länger hier als bei jedem meiner vorherigen Besuche. So langsam kommt das Gefühl, hier zu leben, zurück - nur dass ich alles zu Fuß machen muss, weil mein geliebtes Fahrrad natürlich in Berlin ist.

Wenn's bloß nicht so kalt wäre!
Dieser Artikel ist ein Update zu: Alles. Außer Hochdeutsch.

Keine Kommentare: