Freitag, 23. Februar 2007

Warum (gerade) Mathematik? Warum gerade ich?

Kaum veröffentliche ich einen Blog über Mathematik im Alltag - dabei wollte ich mich dieses Jahr doch den Geisteswissenschaften widmen! - schickt Amazon mir eine freundliche Email mit dem Hinweis auf dieses Buch:


Da kann man schon ein bißchen paronoid werden. Meines Wissens habe ich noch niemals freiwillig ein Mathematikbuch erworben. Obwohl die titelgebende Frage natürlich berechtigt ist, und mich die Antwort schon lange interessiert... Trotzdem, das Rätsel bleibt: warum empfiehlt der Online-Buchhändler mir ein Buch über Mathematik?

Nachdenken ergibt folgendes: Auf einer Party habe ich mich einmal mit einem Doktoranden unterhalten, der mir von den Vorzügen der reinen Mathematik vorschwärmte. Ich glaube, er hatte keine Freundin. Mich hat er auch nicht beeindruckt. Aber die Gastgeberin schenkte mir zum Geburtstag dieses Buch:
(sogar mit Abakus!) War das ein Hinweis? vielleicht gar auf die Vorzüge des Mathematikers? Sollte ich verkuppelt werden?
Es ist viele Jahre her, wenn ja, hat's also nicht geklappt. Und es erklärt immer noch nicht den Werbebrief der Amazoner. Aber dann habe ich herausgefunden, dass ich tatsächlich schon einmal ein Buch von Ian Stewart gekauft hatte. Nämlich dieses hier:

Und damit ist ja auch schon alles erklärt.

Keine Kommentare: