Donnerstag, 22. Februar 2007

DFG-Besuch

Heute war die DFG zu Besuch. Nicht bei mir direkt, aber bei meinem Graduiertenkolleg. Die Laufzeit eines Grakos beträgt klassischerweise drei Jahre, und kann zweimal verlängert werden. Im besten Fall hatten dann drei Generationen von DoktorandInnen die Chance, mittels eines Stipendiums an Ihrer Dissertation zu schreiben.
Um von der DFG gefördert zu werden, sollte man heutzutage möglichst viele der folgenden Kriterien bedienen: Interdisziplinarität, Internationalität, und natürlich Exzellenz! Selbstverständlich konnten wir all das bieten, zudem sahen unsere Posterpräsentationen gut aus und die Vorträge waren hervorragend , die amerikanischen Gäste lobten uns über den grünen Klee , das Catering fiel üppig aus und zum Schluss wurde die Politik als der gemeinsame Feind jeglicher freier Forschung festgestellt - kurzum, es überrascht nicht, dass wir einen großen Sieg verbuchen konnten: nach nur zwei Jahren haben wir uns so überzeugend als global player im Forschungsfeld Metropolitan Studies etabliert, dass uns die Verlängerung sicher ist! Hurra!

Keine Kommentare: