Mittwoch, 14. November 2007

Happy Birthday Astrid Lindgren

Für manche Menschen gibt es einfach immer noch nicht genügend Denkmäler. Immerhin: ein paar gibt's!
In Vimmerby...

... und ausserhalb von Junibacken, Stockholm...
...und ein sehr hässliches in Tegnérlunden...















... und dieses sehr schöne in Göteborg.

Viel wichtiger aber, dass sie 1978 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhielt- und die Rede dazu! Das kann mich damit versöhnen, dass sie den Nobelpreis für Literatur nicht erhalten hat, weil sie ja "nur" Kinderbücher schrieb...
Immerhin: der 2002 gestiftete Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis ist mit ca. 540.000 Euro der zweithöchstdotierte Preis für Literatur weltweit - gleich nach dem Nobelpreis (knapp 1,1 Millionen Euro).
In Deutschland gab's diesjahr sogar eine Briefmarke. Aber ehrlich: wer kauft schon 100 cent-Marken?

Da finde ich es viel schöner, dass nun schon 150 Grundschulen ihren Namen tragen. Und ich habe sie im Verdacht, dass ihr das auch gefallen hätte.
Selbst bin ich auf eine Mathias-Claudius-Grundschule gegangen. Langweilig! Bei Astrid Lindgren hingegen hätte mir niemand im Sachkundeunterricht erklären müssen, wer das eigentlich ist!
So schöne Geschichten! Danke dafür...

Keine Kommentare: