Mittwoch, 21. November 2007

Endlich reich dank VG Wort.

Reich? Schön wär's ja! Aber immerhin habe ich jetzt schon drei und ein paar "richtige" Publikationen veröffentlicht, alle zum in der Wissenschaft üblichen Tarif von "Seinse-froh-dass-Sie-keinen-Druckkostenzuschuss-zahlen-müssen". Nein, das ist unfair: Die Zeitschrift für Kunsgteschichte hat mir ein Belegexemplar und 30 Sonderdrucke gegeben. Und das JTH zwei Belegexemplare und unbegrenzten Zugang zum pdf. Der Reclam-Verlag immerhin drei Belegexemplare und 40% Autorenrabatt auf alle Veröffentlichungen: das läppert sich!
Dennoch bin ich dem klugen Rat erfahrener Menschen gefolgt, und habe mich bei der VG-Wort angemeldet. Das kostet nichts, und irgendwie haben die ein System entwickelt, wie ich von allen Kopien, die von den Zeitschriften-Artikeln gemacht werden, ein paar Cent abbekommen kann. Genau verstanden habe ich es nicht, aber es scheint so ähnlich zu funktionieren wie die GEMA-Gebühren. Man muss nur rechtzeitig anmelden, was man denn so geschrieben (und natürlich auch publiziert) hat, und auf den Scheck warten.

Glaubwürdige Quellen/Gerüchte besagen, dass es auch schon Honorare für Blogger geben soll! Da hätte diese ganze Prokrastination ja wenigstens sogar Sinn! (Höchste Zeit für die neue Domain...)
Aufregend!
Bis ich davon die Miete zahlen kann, wird es aber wohl noch dauern...

Keine Kommentare: