Montag, 30. April 2007

1. Mai

Der erste Tag im Monat Mai
ist mir der glücklichste von allen.
Dich sah ich und gestand dir frei,
den ersten Tag im Monat Mai,
dass dir mein Herz ergeben sei.
Hat mein Geständnis dir gefallen,
so ist der erste Tag im Monat Mai
für mich der glücklichste von allen.
(Friedrich Hagedorn)

Ich hab zum ersten Mai ein eher gespaltenes Verhältnis. Klar, Feiertag ist schön. Tag der Arbeit, und dabei frei haben - an solchen Paradoxen kann ich mich freuen. Aber wenn man mit 16 etwas ländlicher wohnt, und einen Birkenhain hinter dem Haus hat, und am 2. Mai wieder in die Schule kommt, und alle, ALLE haben etwas zu erzählen über ihren Maibaum, und ich bin die einzige, die nie, wirklich NIE einen bekommen hat...
Dieser Schmerz sitzt tief.
*seufz*

Zum Glück ist dieser doofe Brauch in Berlin nicht üblich.

Keine Kommentare: