Montag, 30. April 2007

Spartaner. Perser. Vom Nutzen der Theaterwissenschaft

"You will not enjoy this" - dazu eine schöne, mäßig bekleidete Frau und viel Blut. An wen mag sich dieses Filmplakat wohl richten? Ich bin schon neugierig. Eine kurze Recherche im Internet ergibt: a) Comic-Fans, denn beim Film handelt es sich um die Adaption dieser graphic novel.
b) Amerikaner, die historische Präzedenzfälle für den Einmarsch im Iran suchen - zumindest vermutet das der Präsident...
c) homophobe Heterosexuelle mit Vorliebe für eingeölte Männer in String-Tangas - vermutet zumindest Dan Savage...
Okay. Der Film steht ganz oben auf meiner Liste. Muß ich unbedingt sehen. Und da Persien ja grad im Trend liegt, kann ich mir ja auch gleich Händels Xerxes wieder einmal anschauen. So eine schöne Oper, voller Schlager und mit einer großartigen Handlung!


"König Xerxes will Romilda heiraten, die aber seinen Bruder Arsamenes liebt. Romildas Schwester Atalanta versucht, Arsamene für sich zu gewinnen und rät Romilda, Xerxes zu heiraten.
Xerxes verbannt seinen Bruder, der Romilda durch den als Blumenhändler verkleideten Diener Elviro eine Nachricht zukommen lässt, um ihr ewige Treue zu schwören. Die Nachricht wird aber Atalanta überbracht, die sie ihrer Schwester zeigt und behauptet, sie wäre an Atalanta gerichtet, worauf Arsamene und Romilda streiten.
Xerxes verfolgt Romilda und sagt ihrem Vater Ariodante, Romilda müsse auf königlichen Befehl ein Mitglied seiner Familie heiraten. Ariodante nimmt irrtümlicherweise an, es beziehe sich auf Arsamene. Amastre, die Xerxes für Romilda verlassen hatte, verkleidet sich als Mann und beobachtet Xerxes. Nach der Hochzeit Arsamenes und Romildas gibt Amastre sich Xerxes zu erkennen, der sich seiner Treulosigkeit wegen schämt. Amastre nimmt seine Entschuldigung an."
Barocke Oper halt! Noch Fragen? Wenn ja, dann wißt Ihr jetzt auch, warum die Welt Theaterwissenschaftler braucht...
Ich glaube, das ist genug Programm für einen Feiertag.


http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_bei_den_Thermopylen
http://de.wikipedia.org/wiki/300_(Comic)
http://slog.thestranger.com/2007/03/300
http://de.wikipedia.org/wiki/Serse

Keine Kommentare: