Dienstag, 3. August 2010

Si tacuisses...

Manchmal hat man so viel zu sagen, dass man besser schweigt.

Das war zum Teil in den letzten Wochen der Fall. Ich hätte einigen Blog-Content gehabt, aber wahllose (bzw. sehr gezielte) Rants sind es eigentlich nicht,  mit denen ich im Internet bekannt werden wollte. Obwohl sie möglicherweise amüsant  zu lesen gewesen wären. Nun ja. Einige Perlen wird es sicher immer wieder einmal geben.

(Warum nur gibt es kein schönes deutsches Wort für "rant"? Schimpftirade ist so lang, Gardinenpredigt trifft es nicht, und auch die von Leo vorgeschlagenen Übersetzungen sind mangelhaft... Wortschwall? leeres Gerede? Phrasendrescherei? Wohl kaum!)

Kurzum, ich fand es mal wieder an der Zeit nachzusehen, was denn die Netzgemeinde so glaubt, was sie von mir erfahren kann. Schließlich habe ich mir ja doch ein Thema gesetzt  - Diss/Geisteswissenschaften/Uni-Alltag etc aus meiner Sicht - auch wenn ich es manchmal schwierig finde, meine vielfältigen Interessen einzugrenzen. Zum Teil habe ich sie ja auf den anderen Blog ausgelagert. Viele andere behalte ich für mich. Und was bleibt übrig? Funktioniert die thematische Beschränkung auf mein privates Arbeitsleben im weitesten Sinne? Flashcounter weiß mehr:
Bildquelle: http://www.mormo.de/080707-Suchmaschinen_Satire/

Das Google-Orakel verrät:
14 Suchanfragen zum Thema "Symbolologie"
 5 zu "Illuminati"
und noch ein paar Einzelne zum gleichen Themenbereich. Damit haben eine Menge Menschen meine Meinung zum Thema "Darstellung moderner Wissenschaft in den Populärmedien" (Rant!) gelesen. Ein Erfolg...immerhin gabs mehrfach anonyme Dresche für meine Meinung in den Kommentaren, mit dem Hinweis, ich müsse mich beschimpfen lassen, wenn ich im Internet meine Meinung sage. Hallo? Ich lasse mich auch nicht von Fremden beschimpfen, nur weil ich auf der Straße herumlaufe. Ein Mindestmaß an Höflichkeit schadet auch dem WEB.2.0 nicht.
Bildquelle: http://www.etikette-im-trend.de/images/logo1.jpg

All die Menschen, die versucht haben, etwas über
"nackte Mädels am PC", "nackte weiber tv" oder "nackte weiber 45+" (je einer) zu erfahren, wurden wahrscheinlich enttäuscht. Außerdem bin ich noch gar nicht 45!
Bildquelle: http://blog.forum4winde.de/uploads/Bilder2/Sorry-Posters.jpg

Schön finde ich es, dass offenbar viele Menschen Wombats lieben. Sind aber auch possierliche Tierchen! Falls Sie Wombats noch zweifelnd gegenüber stehen: es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "Der Wombat" von Ralph Giordano - lesen Sie die gleichnamige Kurzgeschichte und ändern Sie Ihr Leben! Wenn Sie einen Wombat als Haustier halten möchten, lesen Sie lieber dieses Buch, und kaufen Sie dann ein Meerschweinchen.


Ungefähr 15 Einzelsuchanfragen kamen zum Themenfeld Leuphana/Universität, wobei von Kapazitätsverordnung bis Zulassungstest alles gesucht wurde.Das werte ich als Erfolg für mich.  Die meisten Fragen beschäftigen sich mit Gehältern, aber die Frage nach "Tapete Elfenbeinturm" fand ich auch hübsch.
Bildquelle: http://neverendingstoryvan.homestead.com/IVORY_TOWER.JPG
 (Mein Zimmer im Elfenbeinturm hat übrigens keine Tapete, sondern ist schlicht weiß gestrichen. Ich habe aber hübsche Poster und Bilder und eine Pinnwand aufgehängt, und dann ist da noch das große Regal...)

Dass die meisten Anfragen allerdings das Suchwort "Bleistift" oder Bleistifterin" oder den Blogtitel tragen, also ganz gezielt diesen Blog lesen wollen, empfinde ich als schmeichelhaft. Um es Euch leichter zu machen, empfehle ich ganz einfach, den RSS-Feed zu abonieren. Oben im Browser-Fenser einfach dieses Zeichen anklicken...
Bildquelle: http://www.iof-online.zzl.org/Bilder/rss.jpg

... und den Anweisungen folgen. Neue Beiträge erscheinen automatisch in der Browserleiste. Feine Sache! Oder folgt mir mit Google-Followers rechts (Google-Konto erforderlich. Google-Konto kann aber jede bereits vorhandene E-Mail-Adresse sein, eine neue gmail-adresse ist nicht nötig). Oder setzt ein Lesezeichen, im Browser unter "Favoriten" oder "Bookmarks" oder so.

Ich weiss, dass Ihr regelmäßigen Leser es seid. Ihr könnt mir nicht einreden, dass Ihr so vielen Freunden von mir erzählt habt, dass die mich alle guuuugeln wollen...Wenn Ihr mich aber weiterempfehlen wollt, dann nutzt die tollen neuen Tratsch-Buttons unter jedem Post oder rechts in der Leiste. Danke! und auf Wiederlesen....

PS: und wieso werden besagte Tratsch-Buttons nicht angezeigt? Und wie kann ich die Schriftfarbe der neuen Widgets auf "lesbar" einstellen? Leute, Leute, dies ist ein Hobby, kein Beruf - macht es mir doch nicht so schwer!

Links:
http://fc.webmasterpro.de
http://www.amazon.de/Wombat-Ralph-Giordano/dp/3423203285 /ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1280846938&sr=8-3
http://www.amazon.de/Diary-Wombat-Jackie-French/dp/054707669X /ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280846938&sr=8-1

Enthält Referenzen zu vielen anderen Einträgen. Googelt sie selbst.
Letzter Blogpimp wahrscheinlich hier: Happy Birthday to me! 3. Bloggeburtstag.

Keine Kommentare: