Mittwoch, 18. Februar 2009

Gradschool Bologna. EURODOC Umfrage.

In ganz Europa gibt es Doktoranden.
Und weil wir ja nun einen einheitlichen Hochschulraum gewollt (?) haben, sollen ihn nicht nur die kleinen, süßen Bachelor bekommen - nein, auch die Doktoranden. Und die werden in dem ganzen Bologna-Gedöns bisher ja wirklich wenig beachtet.
Nun dürfen wir reden.
Thesis e.V. und EURODOC haben eine Umfrage gestartet - also gehet hin und äußert Euch. Schlimmer kann es wohl kaum werden. Höchstens kann man nach der Auswertung feststellen, ob die eigene innerdeutsche Promotionsbefindlichkeit eigentlich ein Jammern auf Himalayaniveau ist, also eine "eher gefühlte" Misere, so wie die "Generation Praktikum".

Oder ob es wirklich so unzumutbar ist, wie es sich fast immer anfühlt. Und ob Auswandern die Situation verbessern würde. Und wenn ja, wohin?

Zur Umfrage hier entlang: https://ssl.thesis.de/survey/
via Academics.de: http://www.academics.de/blog/index.php/aktuelle-themen/europaweite-doktorandenbefragung/

weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess
https://ssl.thesis.de/
http://www.eurodoc.net/
http://www.zeit.de/2007/16/C-Praktikantenumfrage
http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum

Bild:
angeblich von tyrian123; flickr.com, dort nicht auffindbar...
(via http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2007/pix/promotion.jpg)

Dieser Beitrag ist ein Update zu Schulschluss. Kein Feierabend. und Warnung an alle Doktoranden...

Keine Kommentare: