Montag, 13. August 2007

The Dark is Rising

Ungefähr Weihnachten 1988 bekam ich ein Buch geschenkt, Wintersonnenwende von Susan Cooper, der zweite Band einer fünfteiligen Serie. Ich habe diese Bücher geliebt, heiss und innig, und mehrfach gelesen. Vor ein oder zwei Jahren habe ich in einem Anfall von Nostalgie wieder in die Hand genommen, und war fast ein bisschen enttäuscht, dass der alte Zauber nicht mehr wirkt, zu offensichtlich ist die Zielgruppe der zehn-bis-zwölfjährigen.
Freitag im Kino sah ich dann ein Filmplakat: offenbar werden die Bücher nun verfilmt, beginnend mit dem zweiten Band "The Dark is Rising".
Das war ein Schreck - ich glaube nicht, dass es gut ist, geliebte Bücher verfilmt zu sehen. Meistens geht es schief. Fast immer. Manno.
Und offenbar haben sie auch einiges geändert: Die Hauptperson ist älter (vierzehn statt elf, Amerikaner statt Engländer...) -- das sind keine kosmetischen Änderungen. Die zugrundeliegende Artus-Mythologie beruht auf diesen Zahlen und einigen der Orte.
Jammer. Ich bin nicht glücklich darüber. Lest das Buch.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Dark_is_Rising_Sequence

Keine Kommentare: