Manchmal, wenn ich so über den Ernst-Reuter-Platz blicke, fühle ich mich etwas abseits von richtigen städtischen Leben. Das heisst, von dem Teil Berlins, den alle Welt dafür hält: Straßenleben, kleine feine Geschäfte, spannende Schaufenster zum Bummeln...
Und dann biege ich von der Hardenbergstraße ab in die Knesebeckstraße, und bis ich an der Goethestraße angekommen bin habe ich bereits 200 m Paradies hinter mir. Was könnte ich sonst noch wollen? Um nur eine kleine Auswahl vorzustellen:
Das Kaufhaus Manufaktum, genau wie seine Feinkostabteilung Brot und Butter, mag überteuert sein - die Qualität der Lebensmittel ist fantastisch, und das Angebot besteht aus einer faszinierenden Mischung aus Technik-Museum und Design-Shop.
Die Buchhandlung Lehmann's hatte ich anderswo schon hoch gelobt für ihr fachkundiges Personal und zahlreiche Lesungen interessanter Autoren.
Ein paar Häuser weiter überquert man die Straße für einen Delikatessenladen der besonderen Art: Philomenis ist spezialisiert auf Nusskerne und Trockenobst, und allerlei selbstgemachte Schweinereien Leckereien der besonderen Art - der Preis lohnt sich.
Wiederum schräg gegenüber ist die Buchhandlung Knesebeck 11, ein fantastischer Laden, der alle Klassiker führt und ein modernes Antiquariat hat, vor dem der Büchernarr sich hüten muss - hier wird man immer fündig.
Gleich um die Ecke ist die Swingdiele, eines der ersten Nichtrauchercafés der Stadt. Klein aber fein, mit fantastischem Kuchen und viel Liebe zum Detail hebt sich dieses Schmuckstück wohltuend ab von dem Einheitsbrei der umliegenden großen Ketten (Starbucks, 2 Balzac, Caras...).
Wenn man allerdings links abbiegt, muss man sich hüten: denn an der kleinen Confiserie Melanie kommt kein Schokoholiker vorbei! Hmmm, diese Auswahl selbstgemachter Pralinen... Ingwer Marzipan! Büffelmilch! Zimt, Senf, Knoblauch ... lasst uns davon schweigen, und sie lieber genießen!
Den Express-Inder, den Gorilla-Imbiss und den Seifenladen habe ich jetzt ebensowenig erwähnt wie Philographos Schreibwaren und diverse Copyshops. Gar nichst so schlecht hier um die Ecke...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen