Freitag, 27. Juli 2007

Urlaubszeit. Must-Sees.


Immer wenn die Urlaubsplanung in die harte Phase kommt, gilt es zu entscheiden: herumgammeln am Strand, braun werden und vielleicht einen Cocktail schlürfen, oder aber herumreisen und die touristischen Must-Sees abhaken.
Unter die zweite Form des Urlaubs fällt übrigens meiner Meinung nach auch das ostentative "off the beaten track" der überzeugten Rucksacktouristen - schließlich haben die auch alle einen Lonely-Planet dabei, der ihnen sagt, welche Orte sie, als "Reisende" vermeiden sollten - wegen der "Touristen"...
Und was guckt man sich an? In der Antike waren es die Sieben Weltwunder - laut Antipatros also
Heute gibt's davon nur noch die Pyramiden. Wenn man also kein Archäologe ist, ist man aufgeschmissen.
Zum Glück wurden gerade Sieben Neue Weltwunder online gewählt. Jetzt also reisen wir nach
Jordanien: die Felsenstadt Petra
Brasilien: die Christus-Statue auf dem Zuckerhut vor Rio de Janeiro
Italien: das Kolosseum in Rom
Indien: das Taj Mahal

Wir bemerken: die Welt ist größer geworden, und man muss viel weiter reisen... und Europa ist fast gar nicht dabei! aber wahrscheinlich war das richtige Marketing auch hier wieder entscheidend - ich meine, hätten wir von dieser Abstimmung gewusst, hätten wir vielleicht alle für Schloss Neuschwanstein gestimmt, oder?

Naja, vielleicht auch nicht...

Merkwürdigerweise ist es trotzdem ins Finale gekommen. Zusammen mit der Freiheitsstatue, dem Opernhaus von Sidney, oder den Statuen auf den Osterinseln, mindestestens letztere zugegebenermaßen viel denkwürdiger als Ludwigs Märchenphantasie. Immerhin: Die Pyramiden waren auch noch im Rennen...

Na dann: Gute Reise!

Keine Kommentare: