Montag, 23. Juli 2007

Bücherkater. Ohne Spoiler.


Ich war ja schon ein bisschen ungeduldig. Aber ich hatte Besuch, und man muss ja vielleicht auch etwas Reife zeigen in meinem Alter - obwohl, warum eigentlich? - und so war es schon 12 Uhr 47 am Samstag mittag bis ich HP7 endlich in den Händen hielt.
Ausgestattet mit Freizeit, Schokoloade, einem halben Liter Apfelschorle und dem langersehnten Buch hatte ich dementsprechend einen wunderbaren Nachmittag an der Spree, um endlich die letzten Mysterien um Dumbledore und Snape zu ergründen...
Da ich dann aber doch nicht mein gesamtes Privatleben wegen eines Buches aufgebe (und Samstag abend eingeladen war, und dann auch irgendwann mal richtig schlafen musste...) - kurzum, gestern nachmittag gegen halb fünf war ich durch. Das macht ungefähr 12 Stunden netto Lesezeit, und auch wenn der Rekord offenbar bei 47 Minuten liegt, bin ich damit ganz zufrieden.
Ein Bücherkater ist schließlich schlimm genug, aber wenn man sich beim Lesen aus lauter Gier nach Handlung auch noch verschluckt, wird es nicht besser. Und nach wiederholter Lektüre der komplizierteren Stellen habe ich's jetzt glaube ich alles verstanden. Natürlich steht jetzt auch das erneute Lesen ALLER Bücher auf dem Programm. Spuren suchen, Hinweise aufspüren - einiges war mir ja klar gewesen, anderes habe ich sicherlich übersehen - schaumama. Aber das ist nicht so dringend.
Eins ist aber richtig schade: Auch wenn Frau Rowling sich ja alles offen gelassen hat für Sequels und Prequels und Spin-Offs und womit in der modernen Medienwelt sonst noch so Geld gemacht wird, so ist der eigentliche Spaß jetzt wohl (fast) vorbei.
Zwar gibt es noch zwei Filme auf die wir uns freuen können, weil man uns jetzt nicht mehr mit 10 Sekunden-Sequenzen von Snape abspeisen kann... (nicht bei Teil 6 und 7!)
Aber der Spaß, auf der Straße (oder im Internet, z. B. hier) mit wildfremden Menschen (Verschwörungs-)Theorien auszutauschen, mit Freunden aller Altersgruppen darüber zu spekulieren, ob Dumbledore wirklich tot ist, wo er doch als Ölbild noch irgendwie da sein muss, oder ob Neville und Luna als Paar gedacht sind, oder ob Snape vielleicht doch ein unregistrierter Animagus (Spinne?!) ist -- das ist doch jetzt wohl vorbei...
Und auch wenn andere Buchreihen bei Fans ein ähnliches Interesse hervorrufen mögen, so hatte doch keine die weltweite Aufmerksamkeit wie die Harry Potter Bücher. Irgendwie schade. (Und das trotz der miesen Spaßbremsen da draußen im Netz, die Ihr anderen Lesern die Freude am Lesen verderben wolltet - schämt Euch! Crucio!)

Hoffentlich kommt bald der neue Pratchett raus.

Dieser Artikel ist ein Update zu: Der Countdown läuft!

Keine Kommentare: