Mittwoch, 18. März 2009

Ein Jahr abgesessen. Zwei weitere auf Bewährung.

"Ein klarer Fall: Professor Gunter G. bekam trotz guter Führung mitsamt seiner Sekretärin lebenslänglich. Gegen Frau Doktor Lydia F. ergingen wegen Beihilfe zur Lehre drei Jahre auf Bewährung. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Mario S. und Leon M. erhielten 18 bzw. 24 Monate. Lehrbeauftragte Gabi C. bekam die Auflage, sich halbjährlich erneut vorzustellen, blieb jedoch ansonsten frei, ebenso wie Stipendiatin Rosemarie J., die ohnehin nur noch drei Monate wegen versuchter Promotion abzusitzen hatte.
Nein, natürlich kein Bericht aus deutschen Gerichtssälen. Vielmehr ein Blick in die Personalpolitik deutscher Hochschulen."
(Boris Schmidt)


Der Rest vom zitierten Artikel hier:
http://www.academics.de/blog/index.php/aktuelle-themen/durch-befristung-motiviert/

Ich selbst habe soeben mein erstes Jahr in Lüneburg "abgesessen". Mein Vertrag wurde allerdings verlängert, sogar um zwei Jahre verlängert. Laut WissZeitVG darf ich sogar danach noch einmal zwei Jahre verlängert werden, bevor ich eine Promotion nachweisen müsste. Also, den Abschluss einer solchen... -- Selbst bei größter Unmotivation denke ich doch, dass ich es bis in fünf Jahren tatsächlich geschafft haben müsste, die Diss entweder fertig zu kriegen oder ab-bzw. auszubrechen (und mir dann einen "ordentlichen" Job zu suchen).
Gute Aussichten!

Links:
http://bundesrecht.juris.de/wisszeitvg/index.html
http://www.wissenschaftszeitvertrag.de/
Bildquelle:
http://www.karikatur-cartoon.de/buddhismus/innere_gefaengnis.htm

Dieser Beitrag ist ein Update zu Teilen von Anfängerkapitalismus. Umweltprämie.

1 Kommentar:

Bakerman hat gesagt…

Ein Jahr abgesessen...zwei weitere auf Bewährung?! Hää!?...wieder mit Probezeit? Das wär ja unlogisch. Das macht nicht mal der öffentliche Dienst, oder?! Also, Deine Überschrift verheisst nichts gutes, dabei ist doch alles gut!!!