Sonntag, 7. Juni 2009

Bremen. Ein Schrittchen weiter. Künstler (noch) gesucht.

Bremen Hauptbahnhof. 1889. Eingangshalle. Architekt: Hubert Stier

In Bremen handelte man früher gerne mit Tabak. Das mag sich nicht geändert haben, aber seitdem häßliche Aufkleber auf den Packungen EU-weit Pflicht sind, ist diese Tatsache wohl eher verpönt und man gibt nicht mehr damit an.
Das war früher anders, wie dieses wunderbare Kachelmosaik zeigt. Dankenswerterweise habe ich heute wertvolle Hinweise zu den Umständen erstanden, die zu diesem Bauschmuck geführt haben.
1. Anbringungsdatum: 1957
2. Herstellerfirma: Steingutfabrik Grünstadt, Pfalz
3. Renovierung 1998-2001

Der Tabakhandel in Bremen. Kachelmosaik gesponsert von der Martin Brinkmann AG

Wen jemand mir auch noch den Künstler nennen könnte, wäre ich eine glückliche Doktorandin... oder muß ich das etwa selbst erforschen?!

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_Hauptbahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Stier
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BremenHauptbahnhof-Mosaik-03b.jpg&filetimestamp=20081011100028 http://www.porcelainmarksandmore.com/0pages/list-b.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Brinkmann_AG

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit völlig anderen Aspekten meiner Diss als der Beitrag Neue Köpfe. Neue Welten

Keine Kommentare: