Dienstag, 6. Oktober 2009

"Narrenhände besprühen Lüneburgs Wände?" Die ArTotale und Daniel Libeskind über Kunst.

An der Leuphana ist wieder ein Semester angebrochen. Mit dem dritten Jahrgang von Studierenden im Leuphana Bachelor ist das College jetzt erstmalig voll besetzt. Nächsten Sommer werden die ersten "Leuphanten" ihren ersten Abschluss machen. Ob er "berufsqualifizierend" sein wird - wie angeblich von einer namen- und gesichtslosen Einheit namens "Die Wirtschaft" gefordert - das werden wir wohl erst in zwei Jahren sehen. In Zeiten der Finanzkrise bekommen ja nicht mal qualifizierte und ach-so gesuchte Ingenieure sofort einen Job... aber wir wollen nicht Teufel an die Wand sprühen.

Wohl aber sollen die neuen Studies anderen dabei zusehen, wie sie Wände "beschmieren", wie es noch vor wenigen Jahrzehnten allgemein beurteilt wurde. Noch vor wenigen Wochen, um genau zu sein, im Stadtrat von Lüneburg: auch dort gab es erregte Debatten um das ArTotale Projekt der diesjährigen Startwoche: 35 Street Artists bearbeiten ausgewählte und von der Stadt freigegebene Flächen in Lüneburg mit Sprühdosen, Collagen, pastings und was man als kreativer und etablierter Künstler der Urban Art Szene halt so an Techniken für hipp hält. 1200 Erstis filmen das Ganze und produzieren für die Youtube-Plattform 360 Filme, unterstützt von Filmstudenten und beurteilt von einer hochkarätigen Jury, die vom Berlinale Chef geleitet wird. 

Nicht schlecht, da werden wieder ganz große Kaliber aufgefahren. Auch Ehrenprof. Daniel Libeskind äußert sich aus New York dazu: Was ist Kunst über auch? (Schließlich sind wir an einer Uni, es soll die gesamte Debatte um Street Art angerissen werden). 

Und was sagt er also? What is art?

Ein Vogel also.  Ein Flugzeug. Ein Meteor. What if we cannot answer it? Da macht er es sich leicht. Heavy freight. Oder sehr schwer. Ich glaube, er weiss es nicht. Lauter Gegenfragen. Sehr wissenschaftlich.

Hmm.  Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Künstler die Stadt verändern. Und wieviele Trittbrettfahrer im Schweif des Meteors  mitfahren... Auf jeden Fall ist es ein aufsehenerregendes und spannendes Event!

Offizielle Kunstprojekte der ArTotale sind (demnächst) hier  zu finden:

Erläuterungen und Legende hier.

Links:

http://www.leuphana.de/artotale/artotale-portal.html

http://www.youtube.com/artotale#play/all

http://www.youtube.com/watch?v=mN0T7T9SG88

http://www.leuphana.de/artotale/urbanart/standorte.html

Dieser Beitrag schließt an diesen an: Schulschluss. Kein Feierabend.

Keine Kommentare: