Donnerstag, 10. September 2009

Informieren wir uns. Wahlplakate 2009.

Ich hab's ja schon gesagt: am 27.09. ist Bundestagswahl. Um uns Wahlvolk die Entscheidung zu erleichtern, hängen die antretenden Parteien seit Wochen Informationen in den öffentlichen Raum. Schauen wir doch mal rein (Reihenfolge hat nichts mit Präferenz zu tun!):

1. Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Offensichtlich wollen sie Hartz IV abschaffen. Merkwürdig. Ausgerechnet die Partei, die man auf der Seite der Schwächsten vermuten würde, möchte dem sozialen Prekariat die Lebensgrundlage entziehen. Aber wovon sollen wir denn leben, wenn wir plötzlich arbeitslos werden? Gleich unter die Brücke? Das kann ja auch nicht im Sinne des Sozialismus sein... Wahrscheinlich wollen Sie das ALG II gar nicht abschaffen, sondern bloß aufstocken. Oder Bürgergeld einführen, wer weiß. Vielleicht sollte man mal die genannte Hotmail anrufen und das klarstellen lassen?

2. CDU
Hier erhalten wir einige Informationen. Keine davon wird meine Wahlentscheidung beeinflussen. Aber es ist trotzdem sehr angenehm zu wissen, dass eine Regierungspartei zu ein bißchen Humor und Selbstironie fähig ist.
Dies hier hingegen - kein Wahlplakat. Zumindest nicht für Politik.


3. Die Linke
Die Linke hat ja tiefe historische Wurzeln und schließt deshalb - passend, in Zeiten der Krise - direkt an den wohl prominentesten Slogan der Wirtschaftswunderzeit an. Ok, Ludwig Erhard war bei der CDU, aber deshalb gibt man sich mit reinem Wohlstand auch nicht zufrieden: "Reichtum für alle" soll es sein!
So weit so überzeugend. Problem: Reichtum ist ja bekanntlich relativ, definiert sich als "Einkommen über 200 % des Durchschnitteinkommens (Nettoäquivalenzeinkommens) eines Landes". Während also ALLE am Wohlstand (Häuschen, Fernseher, Auto, Sommerurlaub in Itatlien etc) teilhaben können, kann nicht jeder reich sein.
Macht nix! Wenn erst alle reich sind, kann man sie richtig gut besteuern! Dann gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus... und das ist dann tatsächlich gerecht. (Bisher finden wir dummes Wahlvolk Steuern ja hauptsächlich dann gerecht, wenn sie von den anderen gezahlt werden.) Nee, is schon klar, Herr Gysi!

4. Die Grünen
Hier finden wir tatsächlich eine Aussage, noch dazu eine doppelbödige. Zugleich gegen die Atomkraft sein und gegen eine Koalition der CDU-FDP, ohne dabei gleich die Beteiligung an der Regierungsbildung (gar unter Beteiligung beider) auszuschließen (von Jamaika ist ja nicht die Rede...) - Respekt! Und sein eigenes Plakat kaufen kann man auch.


5. SPD
Der Vizekanzler wirbt damit, ein Programm zu haben. Das allein ist irgendwie schon beeindruckend. Große Teile davon druckt er aufs Plakat. Nun braucht man nur noch eine rote Ampel und eine gute Brille - aber nein, Ihr habt ja recht: über mangelnde Information kann man sich hier wirklich nicht lustig machen. Nur über schlechte Grafik.
6. FDP
Anders die FDP:
Die sagen zwar, sie könnten es besser, aber stimmt das auch? und was genau kann D. besser? und wie? Ein anderer Blogger hat schön formuliert, was ich gerne selbst gesagt hätte. Ich will es dem Leser nicht vorenthalten:
Deutschland kann es besser, titelt das Plakat. Was ja schon eine bodenlose Frechheit der FDP ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn Deutschland etwas besser kann, dann heißt das ja, dass es zur Zeit eher schlechter läuft.
Was kann Deutschland eigentlich besser? Wirtschaft? Arbeitslosenquote? Internetfreiheit? Oder doch nur Wahlplakate? Da hätte die FDP recht, bessere Wahlplakate kann Deutschland nämlich wirklich machen als so ein Rotz.
Und dass dieses ominöse "es" dann mithilfe der FDP besser laufen soll - tschuldigung, das kann selbst die titanic nicht besser erfinden. Der Slogan ist wohl ein Griff ins Klo.
Danke, Teilzeitlügen!

Bleiben nur noch:
7. Die Piraten
Amen. Schöner hätte ich es nicht sagen können.

Quellen:
http://www.bundestag.de/btg_wahl/index.html
http://www.mlpd.de/
http://www.mlpd.de/uber-uns/gestaltungsmittel/weg-mit-hartz-iv/image_preview
http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-II/Alg-II-Nav.html
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgergeld
http://www.cdu.de/
http://www.rhetorik.ch/Aktuell/09/05_04/index.html
http://die-linke.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Erhard
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichtum
http://www.gruene.de/
http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/unsere-wahlplakate.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Jamaika-Koalition
http://www.spd.de/start/portal/start.html?ref=http://www.google.de/search?q=spd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#thema
http://www.fdp-bundespartei.de/fdp/
http://www.piratenpartei.de
http://wiki.piratenpartei.de/TH:AG_Wahlkampf/Material#Gro.C3.9Fplakate

Einige Kolleginnen und Kollegen, die Wahlplakate auch (nicht) mögen:
http://www.stern.de/wahl-2009/kandidaten/angela-merkel-im-wahlkampf-chefin-bei-den-c-feministinnen-1503711-photoshow.html
http://1234rockandroll.blogspot.com/2009_08_01_archive.html
http://www.sajonara.de/2009/09/03/wahlwerbung-fuer-frank-walter-steinmeier-einpacken-fuer-die-spd/
auch hier, vielleicht parteiisch:
http://waehltvera.wordpress.com/2009/09/08/frisch-vom-friedhof-der-weltgeschichte-strobeles-wimmelbild/

Dieser Beitrag ist ein Update zu Qual der Wahl. Wahl-o-mat.

Keine Kommentare: