Mittwoch, 14. Januar 2009

Fernsehen ohne Fernseher.

Seit ich umgezogen bin, habe ich keinen Fernseher mehr.
Das stimmt natürlich nicht. Im Gegenteil: Ich habe den gleichen kleinen 30'' Fernseher wie zu Studienzeiten in Tübingen, damals, vor der Währungsreform, für kleine Mark günstig erworben.
Er steht oben auf dem Schrank, wo man nichts erkennen könnte, wenn man ihn denn angeschlossen hätte. Habe ich aber nicht.
Ich habe nämlich keine Antenne, Kabelanschluss gibts hier nicht, und es soll ja ohnehin eine Dissertation geschrieben werden.

Nachdem ich youtube nun fertiggeguckt habe, auch fast alle meiner eingeschweißten DVDs (für Notzeiten wie diese originalverpackt aufbewahrt) geöffnet, und von Freunden geliehene Fernsehserien angeschaut habe, wird der Hunger nach Aktuellem immer größer. Die Größte Not am Sonntagvormittag (jajaja. NACH der Kirche) lindert da zum Glück die Seite mit der Maus, denn es muss in jeder Woche einen Fixpunkt geben, und angefixt wurde ich in dieser Hinsicht im zarten Alter von drei.
Und dann sind auch die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen zu loben, wo man charakterbildende und informative Dokumentationen ganz legal in voller Länge anschauen kann.
Zum Beispiel hier. Oder hier.
Kein Wunder, dass man für den Internetanschluss GEZ zahlen soll!

Wer sich traut, die Software herunterzuladen, kann über Zattoo.TV aber auch ganz legal fernsehen. Man muss angeblich nur ein bisschen Werbung ertragen, aber - und das ist wichtig - nur zu Beginn eines Programmwechsels! Wer nicht zappt, bleibt werbefrei. Werde das wohl bald mal ausprobieren, aber momentan ist mein Internet nicht fix genug dafür. Wenn man außerdem das Zappen zum Prinzip des Guten erhoben hat, halte man sich an das gute alte Ehrensenf - obwohl. Ohne Frau Bauernfeind ist das alles zwar nicht mehr so schön wie früher. Aber wir gönnen ihr die Karriere.


http://www.wdrmaus.de/
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite
http://www.gez.de
http://zattoo.com
http://www.ehrensenf.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Bauerfeind

Keine Kommentare: