Donnerstag, 7. Juni 2007

Wissenschaften. Verlängerte Öffnungszeiten.


Am kommenden Samstag ist schon wieder Lange Nacht der Wissenschaften - beworben mit dem dämlichen Slogan "Die klügste Nacht des Jahres".

Weder sind die Wissenschaften klug, noch die Nacht. Manchmal fragt man sich sogar, ob die Wissenschaftler... Aber das sei mal dahin gestellt.

Für mich klingt es auch deshalb nicht besonders aufregend, weil ich ja sowieso oft bis in die Puppen im Institut bin. Und da ich mein Bloggen, Emails, und anderen privaten Blödsinn vormittags erledige, wenn ich sowieso noch nicht richtig denken kann und auch alle naselang jemand kommt und stört, ist meine eigentliche wissenschaftlich-kreative Arbeitszeit eben zwischen 16 und 22 Uhr. Wenn andere Leute ein Privatleben haben, habe ich meine Ruhe und kann mich konzentrieren.

Eine "Lange Nacht" als Informationsveranstaltung zum Universitätsbetrieb macht insofern schon fast wieder Sinn. Aber eine "Amor-Tour"?
Spätestens jetzt sollten sich die Besucher darüber klar sein, dass sie hier nicht den normalen Uni-Betrieb vorgestellt bekommen. Der ist ja auch - abhängig vom Fach - eher langweilig. Physiker oder Biologen beispielsweise sitzen stundenlang im Labor und bewachen irgendwelche Experimente, oft mit dem schwachen Trost, dass auch Fehlschläge Erfolge sind. Unsereins sitzt im Archiv oder der Bibliothek und liest. Dann werten wir das aus was wir gelesen haben. Dann schreiben wir darüber. Das ist ungefähr so nervenaufreibend zu beobachten wie Kilometer 20 eines Marathonrennens.
Spannend wird Wissenschaft erst im Dialog: in der lebendigen Debatte nach einem Vortrag oder auf einem Kongress. Wenn man Glück hat, sogar in einer Vorlesung. Lustigerweise kann eigentlich jeder Interessierte jederzeit in eine beliebige deutsche Universität hineinlaufen und sich in eine Vorlesung setzen, ohne dass es eine Ticket- oder Ausweiskontrolle gibt. Oder an Konferenzen und Kongressen teilnehmen. Macht aber keiner. Ist ja auch ein Zeitproblem. Gucken wir uns also lieber das Theater am Samstag an.
Wir sind natürlich auch dabei: hier.

http://lndw.tu-berlin.de/mod/resource/view.php?id=465
http://lndw.tu-berlin.de/course/view.php?id=266

Keine Kommentare: