Freitag, 1. Januar 2010

Prost Neujahr! Seit 12.01 Uhr wird zurückgeschossen.

... oder zumindest stelle ich mir so oder ähnlich den bewaffneten Häuserkampf vor. Die ersten Frühstarter testeten schon ihre Raketen, als wir noch die neuen Wintersachen im Schneetreiben spazieren führten.

Wintereinbruch an der Weser

Auch als wir aus der Kirche kamen, rumste es schon ab und zu. Alles in allem blieb es aber ruhig, bis wir mit dem Aperitif, Dinner for One, Shabu-shabu (Fondue),



2 oder 3 Wodka, einem Puzzle und der ersten Pulle Sekt durch waren. Während des Bleigießens


waren aber deutliche Truppenbewegungen zu verzeichnen - heimatlose Menschenmassen stapften durch den stadtmatschigen Neuschnee Richtung Marktplatz, wo offenbar die Hauptschlacht ausgetragen werden sollte.


Aber auch auf der Straße vor unserem Fenster wurden Raketen und Böller in Stellung gebracht. Während wir in kindlicher Unschuld mit Wunderkerzen am Fenster standen, im Rücken Swing-Musik und in der Hand die zweite Flasche Sekt, legte man unten Raketen in die Straßenbahnschienen. (Ein interessanter Effekt.)



Und dann gings rund: kawumm und bumm und krach, pfeif, zisch...
Ich mag ja ein schönes Höhenfeuerwerk und hatte mich auch ein bißchen darauf gefreut, dank erstklassiger Wohnlage von anderer Leute Spaß an Pyrotechnik profitieren zu können.

Dennoch gefällt mir das Feuerwerk irgendwie besser, wenn die Rakete nicht auf der Höhe der zweiten Etage direkt vor meinem (geöffneten) Fenster explodiert. Angst macht mir auch, wenn der Start mißlingt und sie gegen die Hauswand, und dann die Hauswand gegenüber kracht...  Oder wenn die jungen Leute es toll finden, mit Feuerwerkskörpern nach Autos oder den Nachbarn zu werfen, oder die Rakete aus der Hand starten lassen wollen, wobei das erfreulich wenig vorkam.
Überhaupt waren Lärm und Rauchentwicklung und unverantwortlicher Umgang mit Knallkörpern lang nicht so schlimm wie damals in Berlin, wo ich mich nur mit einem Hechtsprung ins Taxi retten konnte. Das erste Blaulicht habe ich erst um 00.25 Uhr gehört!


Und es waren doch einige wunderschöne, offenbar sehr hochwertige Raketenpakete im Einsatz. Das macht mir Mut für 2010, denn wenn soviele Menschen ihr Geld immer noch im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen und in die Luft jagen können, ist die Wirtschaftskrise vielleicht schon vorbei bevor sie richtig in der Bevölkerung angekommen ist.

In diesem Sinne: Allen Lesern ein frohes neues Jahr 2010, Glück, Gesundheit und Erfolg!



Und nun noch ein kleines Neujahrsrätsel:

Was ist das, was wir da beim Bleigießen herausbekommen haben?
Vorschläge gerne in die Kommentare setzen! Wir haben natürlich auch schon eine (für uns positive) Interpretation, aber ehrlich gesagt - man weißet einfach nich.




a) Flasche b) Pfeife c) Pantoffel=Schuh
(Gute Freundschaft; Freude am Leben; Heiteres Leben)


d) Vogel e) Freiheitsstatue ohne Kopf = Fackel f) Dreieck
(unvorhergesehener Glücksfall; langes Leben; Gehaltsverbesserung)

Keine Links
Und Silvester genauso herrlich-unaufgeregt wie letztes Jahr!Die Freuden des Fliegens. Spießiges Silvester.

Keine Kommentare: