Mittwoch, 29. Oktober 2008

Karl der Große - Verschwunden.

Flickr-User Daumesnil hat ihn 2007 noch gesehen...

Der Bahnhof von Metz. Hauptattraktion (für mich): ein Glasfenster mit einer Darstellung von Karl dem Großen. Morgens um sieben saß ich demnach im Zug von Stuttgart nach Straßburg (Zwischenstop, die Fresken dort sind längst zerstört, wen wundert's, zeigten Sie doch das Deutsche Kaiserreich in all seiner Pracht). Von Straßburg aus weiter nach Metz, und alles nur, um Charlemagne zu sehen.
Allerdings war er nicht da. Natürlich kam ich - anders als der Flickr-User, dessen Bild ich mir ausgeliehen habe (s.o.) - nicht einmal in den Kaisersaal, wo er seit 100 Jahren standesgemäß untergebracht ist. Oder besser, war, denn von außen zeigt sich: der hohe Herr ist ausgeflogen.

Außenansicht des Kaiserpavillons mit bzw OHNE Fenster von Charlemagne...

Für Hinweise auf den Verbleib wäre ich dankbar...


Foto: http://flickr.com/photos/daumesnil/sets/72157600622381554/

Keine Kommentare: